News

9 Fakten, die wir noch nicht über den "Tatort" wussten

Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec ermitteln als Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr seit 1991 in München und sind allen "Tatort"-Anhängern natürlich ein Begriff – ebenso wie die anderen Lieblingsermittler der Krimi-Reihe. Doch diese neun Fakten dürften selbst Fans überraschen.

1. Der absolute Leichenrekord bislang in einer Folge: 51 Tote im "Tatort" aus Wiesbaden mit dem Titel "Im Schmerz geboren". Kommissar bzw. LKA-Sonderermittler im tödlichen Drama ist Ulrich Tukur. Er verwies mit dieser Bilanz im Herbst 2014 Til Schweiger auf Platz zwei, der den Rekord davor mit überschaubareren 19 Leichen in einer Folge hielt.

2. In den bald 1000 "Tatort"-Folgen gab's natürlich auch prominente Gaststars zu sehen. So zum Beispiel Dieter Bohlen 1988 in einer Nebenrolle in einer Kölner Folge. Oder Jörg Pilawa 2008 in einem Münsteraner "Tatort". Joachim Löw gab sich 2011 in Ludwigshafen die Ehre, die Toten Hosen sah man 1987 in Hamburg und Bestseller-Autor Frank Schätzing  2014 in Kiel. Noch gar nicht so lange her ist es, dass es Helene Schweiger als russische Killerin auf Til Schweigers Leben abgesehen hatte.

3. Die meisten Todesfälle in den bisherigen "Tatort"-Folgen sind auf einen Schuss zurückzuführen. Es darf aber auch mal so eine exotische Ursache wie eine Nussallergie sein oder Tod durch Flussäure.

4. Männlein oder Weiblein? Was die Besetzung der Geschlechter im Fach Täter und Opfer angeht, sah das bei allen "Tatort"-Fällen im Jahr 2015 beispielsweise so aus: 84 männliche Leichen, 27 weibliche. Bei den Täter waren 77 Prozent Männer und 23 Prozent Frauen. In anderen Jahren ist die Statistik ähnlich.

5. Ein zweifacher Oscarpreisträger ermittelte auch schon beim "Tatort": 1987 spielte Christoph Waltz den jungen Revierinspektor Herbert Passini in Wien.

6. Twitter und "Tatort" gehören mittlerweile zusammen wie Thiel und Boerne. Während jeder Folge wird eifrig live kommentiert. 6.000 Tweets pro "Tatort" waren es noch 2014, Anfang 2016 waren es bereits 9.000 im Schnitt. Den Rekord hält übrigens die schon unter Punkt eins erwähnte Folge "Im Schmerz geboren". 20.557 Tweets wurden zu diesem "Tatort" abgesetzt.

7. Tatort-Kneipen sind Lokale, in denen man sich immer Sonntagabend die neueste Folge gemeinsam mit anderen "Tatort"-Fans angucken kann. Der Tatort-Blog hat dankenswerterweise zusammengetragen, welche Kneipen, Kinos und andere Veranstalter so ein Public Viewing anbieten.

8. Der erste "Tatort" überhaupt hieß "Taxi nach Leipzig" und wurde am 29. November 1970 ausgestrahlt. Im Oktober 2016 wird die 1000. Sendung ausgestrahlt. Un d um die Anfänge des TV-Kults zu feiern, wird es sich um ein Remake des Debüt-Krimis mit demselben Titel handeln. Kommissare in der Jubiläumsfolge: Klaus Borowski (Axel Milberg) und Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) ermitteln gemeinsam

9. Das Casting für die beiden Münchner Kommissare Batic und Leitmayr fand ganz zünftig bei einer Brotzeit in einem Münchner Biergarten statt. Nemec und Wachtveitl wurden damals im Glauben gelassen, sie konkurrierten um die Rolle des Assistenten und waren wenig begeistert. Dann allerdings die Überraschung: Sie wurden beide genommen und das als ebenbürtige Kommissare!

 

Foto: © BR/Elke Werner