Original-Titel: DOK
Ende: 02:30
Laufzeit: 50 Minuten
Dokureihe, CH 2020
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

01:40 DOK - NASA-Direktor Thomas Zurbuchen - Von Heiligenschwendi auf den Mars

21. Februar | SRF 1 | 01:40 - 02:30 | Dokureihe
SRF 1

Der 51-jährige Berner Oberländer Thomas Zurbuchen ist einer der mächtigsten Männer bei der Nasa. Er ist seit drei Jahren Forschungsleiter der US-Weltraumbehörde. Ein Schleudersitz-Job, wie er selber sagt, mit einem 6-Milliarden-Dollar Budget. Die amerikanische Regierung und Öffentlichkeit erwarten viel von der Nasa - Landungen auf Mond und Mars. Der Druck auf Zurbuchen ist gross. Die Konkurrenz auch: die Chinesen, Russen und Inder rüsten auf im All. Wie hält Zurbuchen, der ursprünglich von der Heiligenschwendi oberhalb des Thuner Sees stammt, dem Druck stand? Als Sohn eines Freikirchen-Predigers; geprägt von einer engen religiösen Gemeinschaft, hatte er schon als Kind den Drang auszubrechen und Grenzen auszuloten.

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
SRF 1 Fr 21.02. 11:25 DOK - NASA-Direktor Thomas Zurbuchen - Von Heiligenschwendi auf den Mars