Karl IV. und der Schwarze Tod
Original-Titel: Die Deutschen
Ende: 20:15
Laufzeit: 50 Minuten
Geschichtsdoku, D 2010
Regie: Christian Twente, Robert Wiezorek
Staffel: 2 / Folge: 4
FSK: 12
StereoZweikanalton
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

19:25 Die Deutschen

30. Mai | History | 19:25 - 20:15 | Geschichtsdoku
History

Beim Reichstag in Nürnberg verhandelte Kaiser Karl IV. mit den Fürsten über die Modalitäten der Königswahl. Das Ergebnis der Gespräche ging als "Goldene Bulle" in die Geschichte ein. Unter Karl IV. erlebte Mitteleuropa eine kulturelle Blüte. Aber seine Regierungszeit stand gleichzeitig im Schatten der Pest. Juden wurden damals als Schuldige attackiert, für die verheerende Seuche verantwortlich gemacht und zu Tausenden verbrannt. Kaiser Karl IV. versagte in der königlichen Pflicht, seine Untertanen vor diesen Übergriffen zu schützen, und profitierte sogar von der Ermordung der Juden.

Schauspieler

Karl IV.Christoph Jacobi
NarratorHans Mittermüller
Himself - HistorianBernd Schneidmüller
Himself - HistorianStefan Weinfurter
Himself - HistorianJohannes Heil

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
History So 31.05. 02:00 Die Deutschen(3)
So 31.05. 02:45 Die Deutschen(4)
So 31.05. 09:40 Die Deutschen(3)
So 31.05. 10:30 Die Deutschen(4)
Sa 06.06. 18:35 Die Deutschen(5)
Sa 06.06. 19:25 Die Deutschen(6)
Sa 13.06. 18:35 Die Deutschen(7)
weitere Wiederholungen …