Original-Titel: Planet Wissen
Ende: 14:00
Laufzeit: 60 Minuten
Wissensmagazin, D 2016
Folge: 235
Sendung merken   Teilen        

13:00 Planet Wissen - Hilfe fürs Herz - was tun, wenn der Motor streikt?

30. Mai | ARD alpha | 13:00 - 14:00 | Wissensmagazin
ARD alpha

Unser Herz ist eine erstaunliche Biomaschine: Es arbeitet 24 Stunden am Tag, jahrzehntelang - eine Leistung, mit der es keine mechanische Pumpe aufnehmen kann. Doch nicht immer läuft es zuverlässig. In Deutschland leiden 2 Millionen Patienten an einer verringerten Leistung des Herzens. Bei manchen hilft nur noch eine Transplantation, doch leider findet sich häufig kein Spenderherz. Es gibt aber eine Alternative, zumindest vorrübergehend: Ein so genanntes Kunstherz, eine automatische Pumpe, die das geschwächte Herz unterstützt.
Gäste: Jörg Böckelmann, Dr. Jan Schmitto