Ende: 23:15
Laufzeit: 15 Minuten
Dokumentation, D 2019
Regie: Christhard Läpple
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

23:00 So tickt der Alex - 50 Jahre Berliner Weltzeituhr

12. Juli | Phoenix | 23:00 - 23:15 | Dokumentation
Phoenix

Filmaufnahmen vom Alex gibt es schon aus der Kaiserzeit. In den Zwanzigerjahren wurde er zum Symbol für modernes, hektisches Großstadtleben. Alfred Döblins Bestsellerroman "Berlin Alexanderplatz" von 1929 und dessen Verfilmung mit Heinrich George zwei Jahre später machten den Platz und seine Bedeutung für Berlin weltweit bekannt. In Nazideutschland wurde "der Alex" dann für Naziaufmärsche missbraucht - und bei der Befreiung Berlins schwer beschädigt.

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
Phoenix So 12.07. 08:00 So tickt der Alex - 50 Jahre Berliner Weltzeituhr
So 12.07. 19:45 So tickt der Alex - 50 Jahre Berliner Weltzeituhr
Do 16.07. 07:00 So tickt der Alex - 50 Jahre Berliner Weltzeituhr