Original-Titel: Eisenbahn-Romantik
Ende: 05:15
Laufzeit: 90 Minuten
Eisenbahnmagazin, D 2010
Untertitel
Sendung merken   Teilen        

03:45 Eisenbahn-Romantik - Mit Volldampf durch Deutschland

12. Juli | Phoenix | 03:45 - 05:15 | Eisenbahnmagazin
Phoenix

Gezogen von 16 wechselnden Dampfloks über 4.300 Kilometer durch alle 16 Bundesländer - mit dieser einzigartigen Sonderaktion gratulierte die Redaktion von "Eisenbahnromantik" zu einem besonderem Jubiläum: Vor 175 Jahren, am 7. Dezember 1835, hatte in Deutschland das Eisenbahnzeitalter begonnen. Ein Zug, gezogen von der Lokomotive namens "Adler", war von Nürnberg nach Fürth gefahren. Die einmalige Sonderfahrt zu Ehren dieses Geburtstages dauerte acht Tage, 370 Passagiere waren dabei. Ausgangspunkt der Reise war Augsburg. Von da aus ging es über Dresden, Berlin und Hamburg nach Halle an der Saale. Weitere Stationen waren Bochum, Darmstadt und Friedrichshafen.