Original-Titel: Der Funktionär
Ende: 23:00
Laufzeit: 75 Minuten
Dokumentation, D 2019
Regie: Andreas Goldstein
FSK: 6
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

21:45 Der Funktionär

Morgen | Phoenix | 21:45 - 23:00 | Dokumentation
Phoenix

Klaus Gysi, 1912 geboren, trat mit 15 Jahren dem kommunistischen Jugendverband bei, später wurde er Mitglied der kommunistischen Partei. Bis 1945 lebte Gysi illegal in Berlin. Dann machte er im sozialistischen Deutschland Karriere, Abstürze inbegriffen. Er war Verlagsleiter, Kulturminister, Botschafter, Staatssekretär für Kirchenfragen. Ein Meister der Gesten und des geschickten Taktierens im sozialistischen Apparat. 1988, kurz vor dem Ende der DDR, entließ die Partei Gysi aus dem Staatsdienst. 1999 starb er. Knapp 20 Jahre nach seinem Tod hat Andreas Goldstein einen persönlichen Film über seinen Vater gedreht.

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
Phoenix So 12.07. 06:45 Der Funktionär
So 12.07. 18:30 Der Funktionär
Do 16.07. 05:45 Der Funktionär