Wir von Burg Hohenzollern
Original-Titel: Mensch Heimat
Ende: 18:45
Laufzeit: 30 Minuten
Dokureihe, D 2020
Staffel: 2 / Folge: 11
StereoBreitbildformat 16:9
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

18:15 Mensch Heimat

10. Juli | SWR Rheinland-Pfalz | 18:15 - 18:45 | Dokureihe
SWR Rheinland-Pfalz

Für die Hechingerinnen und Hechinger ist die Burg Hohenzollern eine Art Lebensmittelpunkt. Sie ist das Wahrzeichen der Zollernalb und Stammburg des Adelsgeschlechts der schwäbisch-preußischen Hohenzollern. Für Anja Hoppe ist die Burg der schönste Arbeitsplatz der Welt. Auch wenn das alte Sandsteingemäuer ständig in Stand gehalten werden muss. Seit 2009 ist die promovierte Archäologin die Burgmanagerin. Mit 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt sie dafür, dass sowohl die jährlich 300.000 Besucherinnen und Besucher als auch die adligen Burgherren zufrieden sind. Die Familiengeschichte von Konditor Thomas Röcker ist eng mit der Burg verknüpft. In vierter Generation führt er den Familienbetrieb in der Hechinger Altstadt. Mit Stolz ist das Geschäft auch nach 125 Jahren noch Hofkonditor und liefert täglich Kuchen auf die Burg. Trotz elf Jahren in der Schweiz war für den gebürtigen Hechinger immer klar, dass er irgendwann in die Heimat am Fuß der Burg zurückzukommen würde. Ramazan Atak kam mit 18 Jahren aus der Türkei nach Hechingen. Wie seine drei erwachsen Kinder ist er dort fest verwurzelt. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er als Hausmeister und Busfahrer beim örtlichen Busunternehmen. Am liebsten fährt er Touristinnen und Touristen mit dem Shuttlebus hoch zur Burg und erzählt den Gästen Geschichten über das alte Gemäuer.

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
SWR Fr 10.07. 18:15 Mensch Heimat(11)
Sa 11.07. 09:30 Mensch Heimat(11)
Fr 17.07. 18:15 Mensch Heimat
Sa 18.07. 09:30 Mensch Heimat
SWR Rheinland-Pfalz Sa 11.07. 09:30 Mensch Heimat(11)
Fr 17.07. 18:15 Mensch Heimat
Sa 18.07. 09:30 Mensch Heimat