Original-Titel: exklusiv - Die Reportage
Ende: 01:05
Laufzeit: 50 Minuten
Reportagereihe, D 2008
Folge: 901
Stereo
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

00:15 Exklusiv - die Reportage - Mama gibt's nicht! - Wenn Kinder auf der Straße leben

21. August | RTL 2 | 00:15 - 01:05 | Reportagereihe
RTL 2

Leben auf der Straße - für den Großteil der Deutschen unvorstellbar. Bis zu 7.000 Straßenkinder leben in unserem Land. Allein gelassen oder von zu Hause geflohen, kämpfen die Jugendlichen ums Überleben. Es werden ständig mehr Kids, die ohne regelmäßiges Essen, ohne Geborgenheit und ohne ein normales Zuhause aufwachsen; Dinge, die anderen Jugendlichen selbstverständlich erscheinen. Die Hoffnung irgendwann einmal von der Straße weg zu kommen verbindet die meisten von ihnen. Sören (19) wurde von seinen Eltern mit 14 Jahren vor die Tür gesetzt, weil er angeblich zu aggressiv war. Er hatte nur noch über Ämter zu seinen Eltern Kontakt. Seit er das 18. Lebensjahr erreicht hat, nimmt er keine Hilfe von Seiten des Jugendamtes mehr an. Seitdem lebt er auf der Straße - völlig auf sich allein gestellt und ohne jegliche Unterstützung. Hin und wieder findet er bei seiner Freundin Unterschlupf, ansonsten bieten ihm Brücken oder Hauseingänge Zuflucht. Tagsüber findet man Sören an seinen Schnorrplätzen, an denen er auf Geld hofft. Ab und an trifft er sich mit Kumpels und es wird gemeinsam gebettelt. Davon holen sich die Kids dann etwas zu Essen und zu Trinken. Was sie alle eint, ist ein Leben ohne Perspektive, ohne Geborgenheit und Zuneigung, vor allem aber der Kampf ums Überleben. Dabei wünscht sich Sören so sehr ein geregeltes Leben. Der Grund ist sein zweieinhalb Jahre alter Sohn, der mit seiner ersten großen Liebe im Alter von 16 Jahren entstand. Das Jugendamt verweigert ihm das Besuchsrecht. Er hofft, dass er seinen Sohn wieder sehen darf, sobald er ein "normales Leben" führt. Sein Kind, das er vor einem halben Jahr das letzte Mal gesehen hat, ist für ihn das Wichtigste. Außerdem Sören wünscht sich eine Arbeitsstelle im Einzelhandel oder in der Gastronomie. Er will seinem Sohn ein Leben geben, das er nie gehabt hat.

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
RTL 2 Di 21.08. 04:05 Exklusiv - die Reportage - Mama gibt's nicht! - Wenn Kinder auf der Straße leben(901)