Original-Titel: Hollywood's Best Film Directors
Ende: 20:15
Laufzeit: 30 Minuten
Kulturdoku, USA 2007
Regie: Martin Saint Charles
Staffel: 6 / Folge: 72
FSK: 6
Sendung merken   Teilen        

19:45 Hollywood's Best Film Directors - Kenneth Branagh - Kenneth Branagh

19. August | Kinowelt | 19:45 - 20:15 | Kulturdoku
Kinowelt

"Hollywood's Best Film Directors" erzählt die Geschichten der herausragendsten Regisseure der letzten Jahrzehnte und offenbart das Geheimnis ihres Erfolgs! Der Schauspieler, Film- und Theater-Regisseur Kenneth Branagh entstammt einer irischen Arbeiterfamilie und wurde nur zufällig als Schauspieler entdeckt. Er wurde der jüngste Darsteller, der je für die Royal Shakespeare Company Henry V. geben dürfte. Seinen ersten Spielfilm als Regisseur und Hauptdarsteller entwickelte er dann auch aus diesem Shakespeare-Stoff und erhielt dafür den BAFTA Award für die beste Regie. In der Folge wurde er bekannt mit Filmen wie "Peter's Friends", "Frankenstein" mit Robert De Niro und "Viel Lärm um Nichts" mit Denzel Washington und Keanu Reeves. Seine vierstündige Verfilmung von "Hamlet" war ein riesiger Erfolg, wurde für vier Academy Awards nominiert und machte Branagh endgültig zum gefeierten Spezialisten für die Verfilmung von Shakespeares Werken. Doch auch für große Action- und Fantasy-Spektakel wie "Jack Ryan" und "Thor" zeichnet er verantwortlich.