Original-Titel: Mythos Byzanz - Petra Gerster auf den Spuren eines Imperiums
Ende: 09:40
Laufzeit: 50 Minuten
Geschichtsreportage, D 2015
FSK: 12
Stereo
Sendung merken   Teilen        

08:50 Mythos Byzanz - Petra Gerster auf den Spuren eines Imperiums

19. August | history | 08:50 - 09:40 | Geschichtsreportage
history

Im Kaiserreich Byzanz, auch Oströmisches Reich genannt, war die christliche Kirche schweren Angriffen von inneren wie äußeren Feinden ausgesetzt und stand im Streit um den "wahren Glauben" mehr als einmal vor der Selbstvernichtung. In dieser Dokumentation begibt sich Petra Gerster auf Spurensuche durchs christliche Byzanz mit seiner sagenumwobenen Hauptstadt Konstantinopel. Dort, in der heutigen Türkei, und nicht etwa in Rom, wurde der christliche Glaube über Jahrhunderte zu dem, was er bis heute darstellt.