Original-Titel: Österreichische Hotel-Legenden
Ende: 19:05
Laufzeit: 60 Minuten
Dokureihe, A 2017
Stereo
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

18:05 Österreichische Hotel-Legenden - Traditionshäuser in Familienhand

23. September | Servus TV | 18:05 - 19:05 | Dokureihe
Servus TV

Im kleinen Ort St. Daniel im oberen Gailtal liegt das Vier-Sterne-Superior-Biohotel Der Daberer. Willi und Inge Daberer bauten 1978 das ehemalge Heilbad St. Daniel zur Bio-Pension um und wurden nicht nur von den Einheimischen belächelt, sondern auch von den Gästen. Heute führen Tochter Marianne und Sohn Christian gemeinsam den Betrieb. Und der Bio-Gedanke zieht sich nach wie vor wie ein grüner Faden durch alle Bereiche des Hauses. Als Tochter von Hoteliers wurde Sonja Wimmer das Hotelgewerbe schon in die Wiege gelegt. Aufgewachsen im bekannten Fünf-Sterne-Hotel Traube in Lienz/Osttirol, kam sie in den 1980er-Jahren nach Wien, als die Eltern ein eher in die Jahre gekommenes Stadthotel in der Harmoniegasse kauften und von Grund auf sanierten. Das Hotel Harmonie war geboren. Und hier verwirklichte Sonja Wimmer ihren Traum und wurde im Jahr 2016 zur Hoteliere des Jahres gewählt. Mitten in Heiligenblut am Großglockner liegt die Nationalpark Lodge Großglockner. Familie Pichler gehört seit über 100 Jahren zu den touristischen Vorreitern im Ort. Hannes Pichlers Urgroßmutter gründete an der Stelle des heutigen Hotels die erste Bergführervermittlung des Landes - sozusagen die erste Outdoor-Agentur Österreichs. Nach vielen harten Jahren und familieninternen Tumulten wollen die Pichlers heute nur eins sein: Die schönste Schutzhütte der Welt.

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
Servus TV Fr 28.09. 08:05 Österreichische Hotel-Legenden - Traditionshäuser in Familienhand