Original-Titel: Newton
Ende: 16:55
Laufzeit: 25 Minuten
Wissenschaftsmagazin, A 2018
Sendung merken   Teilen        

16:30 Newton - Mit Highspeed reisen und transportieren

Heute | ARD ALPHA | 16:30 - 16:55 | Wissenschaftsmagazin
ARD ALPHA

Mit ihm sollen Passagiere mit 1200 Kilometer pro Stunde schneller reisen als der Schall. Manche halten die Idee für wahnsinnig, aber Forscher und Unternehmer aus aller Welt arbeiten daran, den Hyperloop Wirklichkeit werden zu lassen. Die Idee stammt von Milliardär Elon Musk. Selber bauen will er den Hyperloop nicht. Deshalb veranstaltet er einen internationalen Wettbewerb für Studenten, bei dem die Grenzen der Physik ausgelotet werden. Auf vielen hochfrequentierten Strecken auch in Europa wäre eine solche Hochgeschwindigkeitsröhre eine Alternative zum Flugverkehr, der schon in diesem Sommer an die Grenzen gestoßen ist.