Original-Titel: Querbeet
Ende: 14:30
Laufzeit: 30 Minuten
Magazin, D 2018
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

14:00 Querbeet

24. September | ARD ALPHA | 14:00 - 14:30 | Magazin
ARD ALPHA

Landesgartenschau Würzburg Moderatorin Sabrina Nitsche schaut nach, wie sich das Gelände entwickelt hat, und was man dort jetzt alles erleben kann. Herbststauden im Topf Stauden müssen nicht immer im Beet stehen, sie funktionieren auch prima als dauerhafte Kübelbepflanzung. Dabei muss man aber einiges beachten: Wie groß sind die Gefäße, wie groß der Balkon oder die Terrasse? Ist es dort eher warm und hell oder kalt und dunkel? Dahliensammler in der Rhön Seit 20 Jahren gärtnert der Justizvollzugsbeamter Peter Kirchner. Angefangen hat alles mit dem Sammeln von Iris, später folgten die Taglilien. Nun fehlte aber eine Herbstblume. Und so begann der Hobbygärtner auch noch Dahlien zu sammeln. Tigerlilien: Blumenzwiebeln zum Essen?! Vegane Lilienpfanne - wie das geht, hat Querbeet sich von Gärtner Stefan Strasser in seiner Lilienarche in Erlangen zeigen lassen. Doch bevor die Lilien in die Pfanne wandern, streift er erst einmal durch seinen Garten und erntet, was gerade reif ist. Der Garten von Hermann Hesse 1907 schloss Hermann Hesse den Bau seines Hauses in Gaienhofen ab und verschrieb sich der Gartenlust. Er schrieb "Beinahe wichtiger als das Haus wurde mir der Garten ... Aus meinen ländlichen Grundsätzen ergab sich, dass ich den Garten selber anlegen, bepflanzen und pflegen musste." - Tigerlilien: Blumenzwiebeln zum Essen?!

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
Bayern Mo 01.10. 19:00 Querbeet
RBB So 30.09. 18:30 Querbeet
So 14.10. 18:30 Querbeet
ARD ALPHA Mi 03.10. 22:45 Querbeet
Mo 08.10. 14:00 Querbeet