Der Achterbahn-Check
Original-Titel: Checker Julian
Ende: 08:15
Laufzeit: 25 Minuten
Bildungsmagazin, D 2018
Regie: Martin Tischner
Staffel: 1 / Folge: 5
FSK: 6
StereoUntertitel
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

07:50 Checker Julian

22. September | Das Erste | 07:50 - 08:15 | Bildungsmagazin
Das Erste

Julian liebt Achterbahnen, aber mit einer wie der "GeForce" im Holiday Park in Haßloch ist auch er noch nie gefahren: Die Wagen werden über 100 km/h schnell! Wie bei den meisten Achterbahnen sausen sie nach dem ersten Anstieg ausschließlich mit Hilfe der Schwerkraft ins Tal. Vor der ersten Fahrt klettert Julian mit Achterbahnexperte Bernd erstmal für einen Sicherheitscheck auf den höchsten Punkt der Bahn in über 60 Metern Höhe. Danach geht es los: Julian rast durch die Kurven und hat einen Riesenspaß - aber ganz schön mulmig wird ihm auch: Sein Herz schlägt schneller, seine Hände werden feucht und ein bisschen Angst hat er durchaus. Bernd erklärt, warum das so ist, und was beim Achterbahnfahren im Körper passiert. Mit Torsten, einem Achterbahnentwickler, entwirft Julian auf dem Papier und am Computer seine eigene Checker-Achterbahn. Allerdings zeigt sich schnell, dass Julians Achterbahn mir ihrem 100-Meter-Anstieg für die Fahrgäste zu wild wäre. Denn auf jeden Passagier wirkt während der Fahrt die sogenannte G-Kraft. Ist die zu stark, kann das richtig gefährlich werden. Mit ihren drei Loopings wäre aber auch die entschärfte Achterbahn-Version von Julian ein echter Nervenkitzel. Dann hat Torsten noch eine Überraschung für Julian: Er darf eine ganz neue Achterbahn testen. Das Besondere an dieser Bahn: Julian kann in dem Wagen selbst Gas geben, dann kann er so schnell wie ein Sportwagen beschleunigen! Ob Julian Torstens Bestzeit schlagen kann?

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
Das Erste Sa 29.09. 07:50 Checker Julian(11)
KiKa Sa 06.10. 19:25 Checker Julian(4)