Original-Titel: Kaiserhymne - Eine musikalische Lebensreise
Ende: 11:30
Laufzeit: 45 Minuten
Dokumentation, A 2002
Stereo
Sendung merken   Teilen        

10:45 Kaiserhymne - Eine musikalische Lebensreise - Eine musikalische Lebensreise

Heute | 3sat | 10:45 - 11:30 | Dokumentation
3sat

Joseph Haydn komponierte die Kaiserhymne "Gott erhalte, Gott beschütze" für Kaiser Franz I. und schuf eine Melodie, die wie ein Leitmotiv über dem 19. und 20. Jahrhundert stand. Denn das imperiale Musikwerk wurde nach dem Ende der Habsburger-Monarchie mit dem neuen Text "Deutschland, Deutschland über alles" zur Nationalhymne der Weimarer Republik und ging auch in das Liedgut der Deutschnationalen ein. Bis zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland war das Deutschlandlied verboten, 1952 wurde es zur Nationalhymne der BRD. Regisseur Frederick Baker, der sich auch schon auf eine Spurensuche nach dem berühmten Weihnachtslied "Stille Nacht - Heilige Nacht" gemacht hat, widmet sich in dieser Dokumentation der Geschichte der Kaiserhymne.