Original-Titel: Almost Famous
Ende: 10:10
Laufzeit: 125 Minuten
Drama, USA 2000
Regie: Cameron Crowe
FSK: 12
Stereo
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

08:05 Almost Famous - Fast berühmt

24. September | Sky Cinema Emotion | 08:05 - 10:10 | Drama
Sky Cinema Emotion

empfehlenswerter Film
Als Wunderkind des Rockjournalismus aus San Diego reiste der Oberschüler Cameron Crowe anno 1973 für die Zeitschrift Rolling Stone mit Grössen wie Led Zeppelin, den Allman Brothers und Fleetwood Mac durch das Land. "Almost Famous" ist Crowes Film gewordene Erinnerung, eine persönliche und zärtliche Liebeserklärung an eine Zeit, als Rockmusik noch Lebensgefühl und von den Auswüchsen der heutigen Kommerzialisierung verschont war. Mit dem akribischen Auge des Chronisten und dem Herzen des Fans hat Cameron Crowe einen Musikfilm gedreht, der in lauten Momenten mitreisst und in leisen berührt. Nach sechs Jahren, die Crowe beim Rolling Stone beschäftigt war, nahm er eine Auszeit, um wieder zur Schule zu gehen. Er recherchierte quasi undercover für sein Buch "Fast Times at Ridgemont High", das er 1981 veröffentlichte und etwas später zum Drehbuch zum gleichnamigen Film umschrieb. Mit "Say Anything" gab der Autor sein Debüt als Filmemacher, eine Komödienperle aus den Anfangstagen von John Cusacks Schauspielkarriere. Nach dem ebenfalls gelungenen Episodenfilm "Singles" verhalf ihm sein nächster Film, die mehrfach oscarnominierte romantische Komödie "Jerry Maguire", 1996 endgültig zum Durchbruch als Filmemacher. Derzeit arbeitet der Altrocker an einem Dokumentarfilm über die Band "Pearl Jam", der 2011 Premiere feiern soll.

Schauspieler

Russell HammondBilly Crudup
Elaine MillerFrances McDormand
Penny LaneKate Hudson
Jeff BebeJason Lee
Lester BangsPhilip Seymour Hoffman
Polexia AphrodisiaAnna Paquin

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
Sky Cinema Hits Mi 10.10. 13:05 Almost Famous - Fast berühmt
Mo 15.10. 04:10 Almost Famous - Fast berühmt