Marco Polo
Original-Titel: Universum History
Ende: 04:05
Laufzeit: 45 Minuten
Dokureihe, A 2013
Staffel: 1 / Folge: 141
StereoUntertitel
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

03:20 Universum History

17. November | ORF 2 | 03:20 - 04:05 | Dokureihe
ORF 2

Marco Polos Reisebericht ist ein Bestseller des Mittelalters. Er öffnete den Horizont der Alten Welt, inspirierte Columbus und läutete das Zeitalter der Entdeckungen ein. Aber war Marco Polo, der berühmteste Fernreisende der Weltgeschichte, wirklich im China des 13. Jahrhunderts? Noch immer bezweifeln das einige Forscher. Jetzt glauben Wissenschaftler, auf ihrer Spurensuche im heutigen China, in Archiven und im Labor dafür Belege gefunden zu haben. Der Film wägt das Für und Wider ab. Wie weit kam Marco Polo? Die Sinologin Frances Wood meint, dass er nur bis Konstantinopel reiste. Aber schaffte er es vielleicht doch weiter? Der Sinologe Hans Ulrich Vogel wiederum und die Literaturwissenschaftlerin Marina Münkler haben neue, überraschende Belege dafür gefunden, dass Polos Beschreibungen auf eigenen Beobachtungen beruhen müssen. Ein Film von Gabriele Wengler

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
ORF 2 Fr 23.11. 22:35 Universum History
Sa 24.11. 03:15 Universum History
Fr 30.11. 22:35 Universum History
Sa 01.12. 03:10 Universum History
Fr 07.12. 22:35 Universum History(202)
Sa 08.12. 03:15 Universum History(202)