Original-Titel: Mahler, Sinfonie Nr. 8 Es-Dur
Ende: 04:00
Laufzeit: 90 Minuten
Konzert, A 2013
Stereo
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

02:30 Mahler - Sinfonie Nr. 8

17. November | Stingray Classica | 02:30 - 04:00 | Konzert
Stingray Classica

Von den Salzburger Festspielen; Gustavo Dudamel dirigiert. "Es ist das Größte, was ich bis jetzt gemacht. Und so eigenartig in Inhalt und Form, daß sich darüber gar nicht schreiben läßt. Denken Sie sich, daß das Universum zu tönen und zu klingen beginnt" (Gustav Mahler). Die 8. Sinfonie wurde 1910 mit triumphalem Erfolg in München uraufgeführt. Hier erhielt sie ihren Beinamen "Sinfonie der Tausend", denn unter der Leitung des Komponisten wirkten 1030 Personen mit. Durch die Verknüpfung des lateinischen Pfingsthymnus "Veni, creator spiritus" mit der Schlußszene aus Goethes "Faust II" entsteht der eigentümliche Charakter des Werks zwischen Sinfonie, Oratorium, Musikdrama und Erlösungsmysterium.
Gäste: Detlef Roth, Juliane Banse, Klaus Florian Vogt, Kurt Rydl, Emily Magee, Yvonne Naef, Birgit Remmert, Anna Prohaska

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
Stingray Classica Mi 12.12. 02:30 Mahler - Sinfonie Nr. 8