Original-Titel: Mapplethorpe: Look at the Pictures
Ende: 00:55
Laufzeit: 105 Minuten
Dokumentation, GB 2016
Regie: Fenton Bailey
FSK: 16
StereoUntertitel
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

23:10 Mapplethorpe: Look at the Pictures

Morgen | ARTE | 23:10 - 00:55 | Dokumentation
ARTE

Wenige moderne Künstler haben die Gemüter zu Lebzeiten so erregt wie der Fotograf Robert Mapplethorpe. So skandalreich seine Kunst, so skandalös sein Leben. Offen gelebte Homosexualität und Besuche von Sadomaso-Clubs prägen sowohl sein ausschweifendes Leben als auch sein Werk. Mit seinen kunstvollen Porträts, seinen makellosen und hochartifiziellen floralen Stillleben aber auch fetischistischen Schockfotos erhob er die Fotografie, die seinerzeit noch nicht als gleichwertig zu Malerei oder Skulptur angesehen war, zur bildenden Kunst. Heute gilt Robert Mapplethorpe als einer der bekanntesten und wichtigsten amerikanischen Fotografen des 20. Jahrhunderts.

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
ARTE Mo 19.11. 01:35 Mapplethorpe: Look at the Pictures