Original-Titel: Wie deutsch ist die Queen? - Die Wurzeln des Hauses Windsor
Ende: 10:35
Laufzeit: 50 Minuten
Dokumentation, D 2015
FSK: 12
Stereo
Sendung merken   Teilen        

09:45 Wie deutsch ist die Queen? - Die Wurzeln des Hauses Windsor

Morgen | history | 09:45 - 10:35 | Dokumentation
history

Queen Elizabeth II. ist bei den Deutschen sehr beliebt, vielleicht auch, weil die Vorfahren der Windsor-Dynastie aus Deutschland stammen. Bis zum 1. Weltkrieg trug die Familie sogar einen deutschen Nachnamen: Sachsen-Coburg und Gotha. Prinz Albert hatte ihn mitgebracht, als er 1840 Queen Victoria heiratete. Sie stammte auch aus dem deutschen Adel, der Welfen-Dynastie. Albert und Victoria träumten von einer engen deutsch-britischen Verbindung und verheirateten ihre älteste Tochter mit dem preußischen Thronfolger. Zwei Weltkriege später war das britisch-deutsche Verhältnis zerrüttet.