Original-Titel: Prächtiges Erbe
Ende: 03:25
Laufzeit: 25 Minuten
Städteporträt, A 2013
Stereo
Sendung merken   Teilen        

03:00 Prächtiges Erbe - Theophil Hansen und die Wiener Ringstraße

19. November | ORF 2 | 03:00 - 03:25 | Städteporträt
ORF 2

Theophil von Hansen zählte im 19. Jahrhundert zu den herausragenden Vertretern des Historismus. Wie kaum ein anderer Architekt prägte er mit Prachtbauten wie dem Palais Epstein oder dem Musikvereinsgebäude das Stadtbild Wiens, wie wir es auch heute noch kennen. 1813 in Kopenhagen geboren, studierte Hansen zunächst in Wien, bevor er nach Athen ging, wo er die byzantinische Baukunst studierte. Seine Bewunderung des attischen Stils manifestierte sich vor allem in der Gestaltung des Parlaments an der Wiener Ringstraße. Anlässlich seines 200. Geburtstages heftet sich Katharina Huemer-Ehrenfreund auf die Spur des dänisch-österreichischen Baumeisters und Architekten Theophil von Hansen.