Original-Titel: alpha-retro: 1962 - Fritz Kortner im Gespräch mit Friedrich Luft
Ende: 16:30
Laufzeit: 30 Minuten
Dokumentation, D 1962
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

16:00 1962 - Fritz Kortner im Gespräch mit Friedrich Luft - Das Profil

Morgen | ARD ALPHA | 16:00 - 16:30 | Dokumentation
ARD ALPHA

In seiner Sendereihe "Das Profil" unterhielt sich Friedrich Luft in den 60er-Jahren mit prominenten Schauspielern, Malern, Autoren usw. In diesem Gespräch aus dem Jahr 1962 ist bei ihm Fritz Kortner zu Gast, einer der großen deutschen Theaterregisseure der Nachkriegszeit. Der 1892 in Wien geborene Kortner wurde in der Weimarer Republik berühmt als einer führenden expressionistischen Schauspieler Deutschlands und Österreichs. Der er bereits vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten von diesen jahrelang antisemitisch angefeindet worden war, emigrierte er über Wien und London nach New York und dann nach Hollywood, wo er als Autor und Schauspieler arbeitete, aber keinen großen Erfolg hatte. Ab 1949 wurde Kortner ständiger Regisseur an den Münchner Kammerspielen und kurz darauf auch am Berliner Schillertheater und in dieser Position einer der führenden Regisseure im deutschsprachigen Raum.

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
ARD ALPHA Sa 24.11. 14:00 1962 - Fritz Kortner im Gespräch mit Friedrich Luft - Das Profil