Ende: 03:45
Laufzeit: 115 Minuten
Biografie, D, GB 2002
Regie: Christopher Roth
FSK: 12
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

01:50 Baader

20. November | Kabel eins Classics | 01:50 - 03:45 | Biografie
Kabel eins Classics

1967 ist der 24-jährige Münchener Andreas Baader noch ein unpolitischer Provokateur und Autonarr. Wegen Fahrens ohne Führerschein und überhöhter Geschwindigkeit in einer öffentlichen Grünanlage sitzt er eine dreimonatige Gefängnisstrafe ab. Doch bald schon bemerkt der Macho, dass er mit seinen flotten Politsprüchen die Frauen beeindrucken kann und schlägt den radikalen Weg ein. Zusammen mit der ihm hörigen Gudrun Ensslin legt er in Frankfurter Kaufhäusern Feuer. Nach einem Zwischenstopp in Paris avanciert er rasch zum Revolutionstheoretiker der bewaffneten Linken. In der Gruppe predigt er antiautoritäre Umgangsformen, duldet aber als autoritärer Anführer keinerlei Widerspruch - am wenigsten von Frauen. Nach erneuter Festnahme wird er von der Journalistin Ulrike Meinhof gewaltsam befreit. Die Gruppe setzt sich nach Jordanien ab, um bei der Fatah-Bewegung eine Ausbildung zu Guerillakämpfern zu absolvieren. Wieder in Deutschland, taucht Baader mit der Gruppe in den Untergrund ab, um Banken zu überfallen und mit dem erbeuteten Geld Terroranschläge zu organisieren. Mithilfe der Rasterfahndung rüstet BKA-Chef Kurt Krone zum Krieg gegen die RAF. Als immer mehr Mitglieder verhaftet werden, schlägt die Stimmung in der Gruppe um. Doch die Spirale der Gewalt ist inzwischen so weit eskaliert, dass es kein Zurück mehr gibt.

Schauspieler

Andreas BaaderFrank Giering
Gudrun EnsslinLaura Tonke
Ulrike MeinhofBirge Schade
Kurt KroneVadim Glowna
Jan-Carl RaspeBastian Trost
MarioCan Taylanlar

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
Kabel eins Classics Mo 03.12. 21:35 Baader
Di 04.12. 02:20 Baader