Unsere Zukunft
Original-Titel: Human Universe
Ende: 19:10
Laufzeit: 50 Minuten
Wissenschaftsdoku, GB 2014
Regie: Karen McCallion
Staffel: 1 / Folge: 5
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

18:20 Der Mensch im Universum

26. Dezember | ARD ALPHA | 18:20 - 19:10 | Wissenschaftsdoku
ARD ALPHA

Doch der Weg zu den Sternen war mühsam. Wir haben gelernt, Werkzeuge und Kunstwerke zu erschaffen, Zivilisationen aufzubauen und schließlich aus eigener Kraft unseren Heimatplaneten zu verlassen. Im Laufe der Jahrtausende hat die Menschheit große Denker und einfache Leute hervorgebracht, die alle ihren Beitrag zur Entwicklung unserer Spezies geleistet haben. Wir haben neue Techniken und wissenschaftliche Methoden entwickelt, Theorien aufgestellt und wieder verworfen. Und wir haben bis heute viele Fragen: Warum gibt es uns? Was bringt die Zukunft? Und sind auch andere Planeten von Lebewesen bewohnt, die sich solche Fragen stellen können? Wir haben bereits einige Herausforderungen gemeistert. Doch obwohl wir weit gekommen sind, warten noch viele Rätsel auf den Affen, der sich ins Weltall gewagt hat Vor 200.000 Jahren sind die ersten Menschen entstanden. Seit damals haben wir gelernt, zu denken, zu erfinden und zusammenzuarbeiten. Dadurch haben wir es weit gebracht - und bewohnen mit der ISS heute sogar den Weltraum. Doch was wird die Zukunft bringen? Auf uns warten viele Herausforderungen. Der Klimawandel wird für unsere Nutzpflanzen zu einem ernsten Problem. Doch eine unterirdische Schatzkammer im ewigen Eis könnte uns vor Schlimmerem bewahren. Auch bei der weltweiten Energieversorgung arbeiten Forscher fieberhaft an einer Lösung. Die ersten Erfolge sind zwar klein, aber vielversprechend. Das Fazit der ersten Ansätze, kommerzielle Ausflüge ins All anzubieten, ist dagegen durchwachsen. Doch leistungsstärkere Raketen könnten es Astronauten bald erlauben, noch tiefer in den Kosmos vorzudringen. Und wir versuchen sogar, uns auch auf den nächsten Asteroiden vorzubereiten, der auf die Erde zurast. Eines ist jedoch klar - wir werden auch in Zukunft zusammenarbeiten müssen, wenn wir nicht das Schicksal der Neandertaler teilen wollen

Schauspieler

Himself - HostBrian Cox

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
ARD ALPHA Do 27.12. 13:00 Der Mensch im Universum(3)
Do 27.12. 13:50 Der Mensch im Universum(4)
Fr 28.12. 13:00 Der Mensch im Universum(5)