Original-Titel: The Electric House
Ende: 02:10
Laufzeit: 25 Minuten
, USA 1922
Regie: Buster Keaton
StereoUntertitel
Sendung merken   Teilen        

01:45 Das vollelektrische Haus

27. Dezember | ARTE | 01:45 - 02:10
ARTE

Bei der Abschlussveranstaltung seiner Universität wird Buster aus Versehen ein falsches Dokument ausgehändigt, welches ihn als Diplom-Elektroingenieur auszeichnet. Ehe sich Buster versieht, ist er schon engagiert: Ein fortschrittlicher, reicher Privatmann gibt ihm den Auftrag, während der Sommerferien sein Haus mit Elektrizität auszustatten. Also liest Buster das Buch "Electricity, made easy!" und präsentiert der Familie fünf Wochen später stolz sein voll elektrifiziertes Traumhaus. Was von Buster genial erfunden, führt aber bald zur Katastrophe. Die vielen, zunächst perfekt funktionierenden Maschinen, geraten außer Kontrolle. Buster Keatons "Elektrische Haushalts(t)räume" erzählen von der frühen Begeisterung für die fantastischen Anwendungsmöglichkeiten der Elektrizität in Haus und Haushalt.

Schauspieler

BusterBuster Keaton
MillionärstochterVirginia Fox
der echte ElektrikerSteve Murphy
Busters VaterJoe Keaton
Busters SchwesterLouise Keaton
Busters MutterMyra Keaton