Original-Titel: Frontline: Out Of Gitmo
Ende: 20:15
Laufzeit: 45 Minuten
Dokumentation, USA 2017
Stereo
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

19:30 Die Vergessenen von Guantanamo - Häftling im Terrorknast

27. Dezember | ZDF info | 19:30 - 20:15 | Dokumentation
ZDF info

Guantanamo ist zum Symbol für den Krieg gegen den Terror nach 9/11 geworden. Was nur wenige wissen: Das Camp auf Kuba diente den USA schon in den 1990er Jahren als Internierungslager. Alles begann bereits nach einem blutigen Staatsstreich im September 1991 auf dem nahe gelegenen Haiti. Flüchtlinge strandeten auf Kuba und wollten Asyl in den USA. Nach einem Rechtsstreit durften sie in die USA, doch Guantanamo wurde zur rechtlichen Grauzone. Durch einen juristischen Deal erlangt Guantanamo Sonderstatus und das Camp kann als Gefangenenlager außerhalb geltender US-Gesetze genutzt werden. "Die Vergessenen von Guantanamo" erzählt die Geschichte des Lagers auf Kuba und die eines freigelassenen Terrorhäftlings, der in Serbien ein neues Leben beginnen soll, doch von der serbischen Geheimpolizei auf Schritt und Tritt verfolgt wird.

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
ZDF info Sa 29.12. 11:00 Die Vergessenen von Guantanamo - Häftling im Terrorknast