Original-Titel: Kaya Yanar - Reiz der Schweiz
Ende: 00:55
Laufzeit: 100 Minuten
Show, D 2016
Sendung merken   Teilen        

23:15 Kaya Yanar - Reiz der Schweiz

28. Dezember | Schweiz 1 | 23:15 - 00:55 | Show
Schweiz 1

Kaya Yanar ist studierter Phonetiker und Philosoph und in Deutschland ein großer, mehrfach ausgezeichneter Komiker. Daneben ist er auch noch Veganer, Tierschützer, hat eigene TV-Shows in Deutschland, Hauptrollen bei Spielfilmen und wohnt seit gut zehn Jahren in der Schweiz. In diesen Jahren hat er die Schweiz notwendigerweise gut kennengelernt, hat mit unseren Eigenheiten gelebt und die Unterschiede zu Deutschland mit einem Schmunzeln wahrgenommen - wahrnehmen müssen. Dass er daraus die Sendung "Der Reiz der Schweiz" auf die Bühne gebracht hat, ist für uns Schweizer ein Glücksfall: Da wird uns ein Spiegel vorgesetzt, in dem wir uns zwar erkennen, aber erst dank Kaya Yanar wahrnehmen, dass unser Eigenheiten für andere gar nicht so selbstverständlich sind. Schweizer Klischees wie zum Beispiel die A- und B-Post, unsere Abfalltrennkultur, unsere Dialekte, Tempolimit, Kuhglocken, Schwingen, Hornussen und und und werden aufgesogen, beleuchtet, in den Kontext eines aufmerksamen Aussenbeobachters gestellt und uns witzig, lustig und liebevoll zurückgegeben. Dass er schon halb Schweizer geworden ist, zeigt die Tatsache, dass er sich in der Schweiz ab gewissen Deutschen, die zu laut sprechen, bereits nervt. Kaya Yanar hat mit seinem ersten Schweizer Programm "Der Reiz der Schweiz" auch auf den Bühnen der Schweiz einen Volltreffer gelandet. Über 50'000 begeisterte Besucherinnen und Besucher sahen während den ausverkauften Tourneen 2016 und 2017 Kayas erstes Schweizer Programm, weshalb er sich gezwungen sah, die Tournee ins Jahr 2018 zu verlängern. SRF zeigt sein Programm "Der Reiz der Schweiz" in voller Länge.

Schauspieler

ComedianKaya Yanar