Original-Titel: Unterwegs in Österreich
Ende: 12:45
Laufzeit: 25 Minuten
Reisemagazin, A 2018
Stereo
Sendung merken   Teilen        

12:20 Unterwegs in Österreich - Warmes Wasser statt Erdöl - 100 Jahre Therme Bad Schallerbach

28. Dezember | ORF 2 | 12:20 - 12:45 | Reisemagazin
ORF 2

Als vor einhundert Jahren in Bad Schallerbach noch die ganze Hoffnung auf Erdöl ruhte und mit den entsprechenden Bohrungen begonnen wurde, war die Enttäuschung groß, als stattdessen, nur Wasser aus der Erde schoss. Allerdings war es warmes, schwefelhaltiges Wasser mit einer Temperatur von 37 Grad Celsius. Aber schon wenig später wurden diesem Wasser und seiner Wirkung wahre Wunder nachgesagt. Damit beginnt die Erfolgsgeschichte Bad Schallerbachs und seinem "Blauen Gold", der sich die Dokumentation UNTERWEGS IN ÖSTERREICH aus dem ORF-Landesstudio Oberösterreich. Gestaltung: Claus Muhr Kamera: Claus Muhr Ton: Andreas Teufelauer, Dominik Kostolnik Cutter: Andreas Teufelauer