Erde und Feuer
Original-Titel: Law & Order
Ende: 09:05
Laufzeit: 45 Minuten
Krimiserie, USA 2001
Regie: David Platt
Staffel: 12 / Folge: 8
FSK: 16
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

08:20 Law & Order

08. Mai | NITRO | 08:20 - 09:05 | Krimiserie
NITRO

Bei einem Brand in einem halbfertigen Apartmenthaus kommt eine junge Lehrerin ums Leben. Die Untersuchungen ergeben, dass Brandstiftung vorliegt. Briscoe und Green ermitteln die Identität der Toten: Karen Fried, eine Grundschullehrerin. Sie wurde zuletzt mit Eric Shollar gesehen, dem Vater eines ihrer Schüler. Mit ihm wollte sie sich in dem Haus treffen. Shollar erzählt den Ermittlern, dass er das Haus kurz verlassen hatte, um Kondome zu kaufen. Als er zurückkam, brannte es bereits. Er berichtet den Ermittlern, dass er aus einer Telefonzelle einen Notruf tätigen wollte, doch das Telefon war von einer blonden Frau besetzt. Nachforschungen ergeben, dass Shollar die Wahrheit sagt. Aus der Zelle wurde zur fraglichen Zeit Kent Quigley angerufen. Als Briscoe und Green Quigley aufspüren ist eine Blondine bei ihm, auf die Shollars Beschreibung passt. Kent Quigley und die blonde Emily Hoyt gehören beide einer Naturschutzorganisation an, die dagegen war, dass das jetzt abgebrannte Apartmenthaus in einem ehemaligen Park errichtet wurde. Die weiteren Ermittlungen ergeben, dass Emily Hoyt mit zwei anderen jungen Männern, Clark Mohr und Noah Stadler, den Brand gelegt hat - ohne dabei einen Mord begehen zu wollen. Die Staatsanwaltschaft findet außerdem heraus, dass der Auftrag für die Tat über eine Website von Paul Rochet, einem Biobauern, kam. Nach einem Angebot von McCoy sagt Quigley gegen die drei Brandstifter aus. Auch ihnen macht McCoy ein Angebot, um an den Drahtzieher Rochet heranzukommen, der durch die eher allgemeinen Formulierungen auf seiner Website nicht festzunageln ist. Zunächst geht keiner auf sein Angebot ein, doch als der Gerichtsmediziner dramatisch schildert, wie die Lehrerin in den Flammen qualvoll gestorben ist, bricht Emily zusammen und sagt aus. Sie kommt mit fünf Jahren Gefängnis davon, während ihre beiden Freunde, die fest an ihre Sache glauben, mit wesentlich höheren Strafen zu rechnen haben.

Schauspieler

Det. Lennie BriscoeJerry Orbach
Det. Ed GreenJesse L. Martin
Stellv. Bezirksstaatsanwalt Jack McCoySam Waterston
Staatsanwältin Nora LewinDianne Wiest
Colin ShawBruce Kirkpatrick
Lt. Anita Van BurenSharon Epatha Merkerson

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
NITRO Do 09.05. 04:00 Law & Order(7)
Do 09.05. 04:40 Law & Order(8)
Do 09.05. 07:45 Law & Order(9)
Do 09.05. 08:25 Law & Order(10)
Fr 10.05. 04:00 Law & Order(9)
Fr 10.05. 04:40 Law & Order(10)
Fr 10.05. 07:40 Law & Order(11)
weitere Wiederholungen …