Original-Titel: Hyperraum
Ende: 12:30
Laufzeit: 20 Minuten
Wissenschaftsmagazin, D
Sendung merken   Teilen        

12:10 Hyperraum - Energiewende 2.0

08. Mai | Anixe HD | 12:10 - 12:30 | Wissenschaftsmagazin
Anixe HD

Der Solarforscher Robert Pitz-Paal ist Direktor des Instituts für Solarforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Mit Susanne Päch spricht er über das Modell "Energiewende". Er erläutert, warum uns trotz großer Anstrengungen die politisch angestrebte Reduzierung von CO2 bis 2030 nicht gelingen wird, was wir aus den Fehlern der von Deutschland maßgeblich voran getriebenen Energiewende schon gelernt haben und welche Rolle die unterschiedlichen Technologien Solarthermie versus Photovoltaik künftig spielen werden. Zuletzt gibt er einen Ausblick, wie seiner Meinung nach ein sektorenübergreifendes Energiesystem der Zukunft aussehen sollte.