Das Islamische Abendland
Original-Titel: Ach, Europa!
Ende: 18:35
Laufzeit: 45 Minuten
Geschichtsdoku, D 2017
Regie: Sabine Klauser
Staffel: 1 / Folge: 3
FSK: 12
StereoUntertitel
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

17:50 Ach, Europa!

08. Mai | ARTE | 17:50 - 18:35 | Geschichtsdoku
ARTE

Der Mittelmeerraum ist nicht mehr nur das christliche Abendland; auch der Islam gehört zu Europa! Das arabische Reich Al-Andalus auf der Iberischen Halbinsel besteht fast 1.000 Jahre lang. Dort beginnt eine Blütezeit für die Wissenschaft und die Philosophie. Doch religiöser Fanatismus und ein "Heiliger Krieg" kreieren immer wieder neue Gewalt und stürzen die Menschen in Europa in Not und Leid. Und noch eine weitere Kraft bestimmt nun das Leben der Bewohner Europas: Die Wirtschaft eint zum ersten Mal den Kontinent - über alle politischen Grenzen hinweg.

Schauspieler

Annette Frier
Antonia de Rendinger

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
ARTE Do 09.05. 17:50 Ach, Europa!(4)
Fr 10.05. 17:50 Ach, Europa!(5)
Mo 13.05. 17:45 Ach, Europa!(6)
Di 14.05. 17:50 Ach, Europa!(7)
Mi 15.05. 17:50 Ach, Europa!(8)
Do 16.05. 17:50 Ach, Europa!(9)
Spiegel TV Geschichte Mo 13.05. 18:40 Ach, Europa!(1)
weitere Wiederholungen …