Original-Titel: Rio Bravo
Ende: 10:35
Laufzeit: 140 Minuten
Western, USA 1959
Regie: Howard Hawks
FSK: 12
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

08:15 Rio Bravo

08. Mai | TNT Film | 08:15 - 10:35 | Western
TNT Film

empfehlenswerter Film
"Rio Bravo" war 1959 eine Art Antwort auf einen anderen großen Westernklassiker, auf "High Noon". Weil dem erzkonservativen Howard Hawks die Geschichte, die der Immigrant Fred Zinnemann in "High Noon" so virtuos erzählte, "zu europäisch" geprägt war, sagte er sich: "Drehen wir das Ganze einfach um und betrachten wir es unter einer wirklich professionellen Perspektive." Während Gary Cooper aus Edelsinn und Ideologie handelt, ist John Wayne in "Rio Bravo" der handfeste Praktiker. Wo Cooper erfolglos nach Helfern sucht, akzeptiert Wayne jeden, der sich anbietet, zielen und treffen kann. Zum großen Showdown kommen beide. Dass aber Wayne, wie Cooper als Will Kane in "High Noon", am Schluss seinen Sheriffstern angewidert in den Dreck wirft, wäre für ihn wie für Hawks undenkbar gewesen. Wayne, der seine bisweilen reaktionäre Gesinnung nicht verhehlte, hat wie kaum ein Zweiter die Figur des raubeinigen Westerners geprägt. 1907 in einem Nest im Staate Iowa geboren, spielte der baumlange Kerl bereits in Stummfilmzeiten seine ersten Rollen. Später erwarb er sich als Schauspieler mit Filmen wie "Der schwarze Falke" oder "Rio Bravo" bleibenden Ruhm.

Schauspieler

John T. ChanceJohn Wayne
DudeDean Martin
Colorado RyanRicky Nelson
FeathersAngie Dickinson
StumpyWalter Brennan
Pat WheelerWard Bond

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
TNT Film Do 09.05. 03:40 Rio Bravo