Ende: 22:00
Laufzeit: 110 Minuten
Actionfilm, D, USA 2008
Regie: D.J. Caruso
Stereo
Sendung merken   Teilen        

20:10 Eagle Eye - Außer Kontrolle

24. Mai | Schweiz 2 | 20:10 - 22:00 | Actionfilm
Schweiz 2

empfehlenswerter Film
HumorActionSpannungGefühlEffekte
•••••
Nach der Beerdigung seines Zwillingsbruders Ethan, eines Offiziers der Air Force, kehrt Jerry Shaw (Shia LaBeouf) nach Chicago zurück. Dort erwartet ihn eine Überraschung: Auf sein Konto wurde eine große Geldsumme überwiesen, und in seiner Wohnung findet er diverse Waffen, geheime Dokumente und verschiedene Reisepässe. Eine unbekannte Anruferin drängt ihn zur Flucht, doch kurz darauf stürmt ein Sondereinsatzkommando des FBI seine Wohnung und nimmt ihn als vermeintlichen Terroristen fest. Ins Verhörzimmer des FBI kracht aber wie von Geisterhand ein riesiger Kran und eröffnet ihm einen Fluchtweg. Jerry sieht keinen anderen Ausweg, doch während seiner Flucht vor dem FBI wird ihm bald klar, dass er Spielball einer gigantischen Verschwörung wurde, deren Drahtzieher mühelos Strom- und Verkehrsnetze fernsteuern können. Ganz ähnlich geht es der allein erziehenden Mutter Rachel (Michelle Monaghan), die eben ihren Sohn zu einem Schulausflug nach Washington verabschiedet hat, als sie von derselben anonymen Anruferin kontaktiert wird. Sie erpresst Rachel mit einer Morddrohung gegen ihren Sohn und führt sie mit Jerry zusammen. Die beiden begegnen sich mit äusserstem Misstrauen, doch bald wird ihnen klar, dass sie im selben Boot sitzen und beide als Marionetten einem sehr mächtigen Feind ausgeliefert sind. Im Zeitalter von Überwachungskameras und Datendiebstahl gewinnt "Eagle Eye" eine brisante Aktualität. Der Überwachungsstaat selbst wird hier zur Waffe des Terrors. Die Idee zu diesem adrenalingeschwängerten Thriller stammt von Steven Spielberg, der auch als ausführender Produzent fungiert, aber die Regie dem jüngeren D.J. Caruso übertragen hat. Caruso hatte zwei Jahre zuvor mit dem Thriller "Disturbia" auf sich aufmerksam gemacht, in dem ebenfalls schon Shia LaBeouf in der Hauptrolle zu sehen war.

Schauspieler

Jerry Shaw / Ethan ShawBrad Pitt
Rachel HollomanMichelle Monaghan
Zoe PerezRosario Dawson
CallisterMichael Chiklis
Agent Thomas MorganBilly Bob Thornton
Agent Toby GrantEthan Embry