Original-Titel: Eisenbahn-Romantik
Ende: 14:30
Laufzeit: 30 Minuten
Eisenbahnmagazin, D 1992
Folge: 27
Stereo
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

14:00 Eisenbahn-Romantik - Von Modellbahnern & Modellbauern

13. August | SWR RP | 14:00 - 14:30 | Eisenbahnmagazin
SWR RP

Diesmal stehen Modelleisenbahner und Modelleisenbahnen im Vordergrund. Es huschen nicht nur kleine Modelle durch Miniaturlandschaften, gezeigt werden auch fauchende und zischende Dampfrösser, nur eben etwas kleiner. Otto Straßnitzki, besser bekannt als Ostra, hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt, indem er eine ausgediente Lok erstand, diese nachbaute und nun auf Jahrmärkten Kinder herumfährt. Manfred Grimm hat in 50-jähriger Kleinarbeit den Dresdner Hauptbahnhof im Maßstab 1:50 als Modell gefertigt. Modelleisenbahn-Verein Hamburg Das sind maßstabsgetreue Modelle, deren Besonderheit der Akku-Triebwagen ist. Wilfried Wagner hat eine Dampfeisenbahn im Garten, die mit einem Gleisanschluss durch die Hauswand direkt in die Werkstatt fahren kann. Er erfüllt sich seinen Jugendtraum und arbeitet an einer bayerischen 3/6 im Maßstab 1:10. Dr. Alois Bommer und seine märchenhafte Welt aus Blechspielzeug. Nahezu alle Modelle seiner großen Sammlung sind noch betriebsfähig. Alfred Haag & PMW: Die private Modellbahnvereinigung Winnenden bildet den Abschluss. Ihre Modellbahnanlage umfasst 860 Lokomotiven, 3.600 Wagen und 750 Weichen auf einer Gleislänge von drei Kilometern. Eine Runde dauert ca. 20 Minuten. - Modellbahn und Modellbauer

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
SWR BW Di 13.08. 14:00 Eisenbahn-Romantik - Von Modellbahnern & Modellbauern(27)