Original-Titel: 28 Minutes
Ende: 04:05
Laufzeit: 45 Minuten
Magazin, F 2019
Staffel: 8 / Folge: 1807
StereoUntertitel
Sendung merken   Teilen        

03:20 28 Minuten - Gérard Mordillat / Sind weniger Steuern wirklich besser? (15.10.2019)

19. Oktober | ARTE | 03:20 - 04:05 | Magazin
ARTE

Arbeit, Lohn, Profit: eine Reise in die Welt von MarxDer Filmemacher und Schriftsteller Gérard Mordillat, der als Drucker in die Arbeitswelt eintrat, hinterfragt seine Umgebung und die neoliberale Welt, in der wir leben. Gemeinsam mit dem Wirtschaftslehrer Bertrand Rothé hat er das Buch Les lois du capital geschrieben. Außerdem hat er eine Dokumentationsserie gedreht, die sich mit den Themen Arbeit, Lohn und Profit beschäftigt. Gérard Mordillat und Bertrand Rothé befragten 21 Wissenschaftler über grundlegende Konzepte der Wirtschaft: Arbeit, Beschäftigung, Lohn, Kapital, Profit und Markt. Jede Folge beginnt didaktisch mit einem Zitat von Marx über den Lohn. Gérard Mordillat ist im Studio von "28 Minuten" zu Gast.Frankreich: Sind weniger Steuern wirklich besser? Die Prüfung des geplanten Haushaltsgesetzes begann am Montag in der Nationalversammlung und wird voraussichtlich bis Weihnachten dauern. Die Regierung plant, die Steuern im Jahr 2020 um mehr als 9 Milliarden Euro zu senken, insbesondere durch eine Senkung der Einkommenssteuer um 5 Milliarden Euro, die Emmanuel Macron während der "großen nationalen Debatte" zu Beginn des Jahres versprochen hat. Neben der Abschaffung der Wohnsteuer und anderen Maßnahmen hat Finanzminister Gérald Darmanin eine "massive und historische" Steuersenkung für die Haushalte und Unternehmen mit einer Steuerersparnis von einer Milliarde Euro für Letztere vorgeschlagen. Aber die Opposition verurteilt den Haushaltsentwurf, der ihrer Meinung nach "die Ungleichheiten weiter verstärken" wird. Als die Franzosen vor etwas weniger als einem Jahr zu diesem Thema befragt wurden, antworteten nur 54% der Befragten, dass die Zahlung von Steuern ein Akt der Solidarität sei. Ist es wirklich besser, weniger zu zahlen? - Gérard Mordillat / Sind weniger Steuern wirklich besser?