Original-Titel: Die SWR-Reportage
Ende: 18:15
Laufzeit: 10 Minuten
Reportage, D 2017
Folge: 14
Stereo
Sendung merken   Teilen        

18:05 Die SWR-Reportage - Pfannenonkel auf Rädern - Das rollende Kaufhaus des Josef Bayer

Heute | SWR RP | 18:05 - 18:15 | Reportage
SWR RP

Ob Töpfe, Messer oder Besen - alles, was ein Haushalt braucht, findet man in Josef Bayers voll bepackten Händlerwagen. Mit dem kutschiert der "Pfannenonkel", wie sich Bayer selbst nennt, von Dorf zu Dorf. Zwischen Mosel, Saarland und Thüringen. Früher gab es viele fahrende Händler in der Eifel rund um Landscheid, wo Bayer herkommt. Heute ist er einer der letzten seiner Zunft. Es liegt ihm im Blut: Vater und Großvater waren ebenfalls als Händler auf Achse. Am Tag fährt Bayer zwischen 50 und 60 Kilometer, meist ist er wochenlang am Stück unterwegs. Doch lohnt sich das noch in Zeiten von Onlineshopping? Die "SWR Reportage" begleitet Josef Bayer auf seiner Tour an Mosel und Saar.