Original-Titel: Glaubwürdig
Ende: 18:50
Laufzeit: 5 Minuten
Porträt, D 2019
StereoUntertitel
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

18:45 Glaubwürdig: Michael Bartsch

19. Oktober | MDR | 18:45 - 18:50 | Porträt
MDR

Michael Bartsch ist ein Querdenker. Das Leben des heute 66-Jährigen verlief selten gradlinig. Als junger Mann studiert er Ingenieurwissenschaften und arbeitet als Lufttechniker. Kurz nach dem Mauerfall tritt der Katholik aus der Kirche aus. Nicht, weil er vom Glauben abgefallen ist, sondern weil er die Institution kritisch sieht. Bartsch wird politisch. Er gründet eine Bürgerrechtszeitung und entdeckt seine Liebe zum Schreiben. Seitdem arbeitet er als Journalist und Autor. Der gebürtige Thüringer lebt seit vielen Jahren in Dresden. Obwohl er die Stadt liebt, kritisiert Michael Bartsch in seinen Artikeln und Aufsätzen vehement die hiesigen politischen Tendenzen. "Der Hof-Staat Sachsen und seine braven Untertanen" oder "Wie in Sachsen die Demokratie auf den Hund kam" - so und ähnlich lauten seine Headlines. Bartsch geht es um eine lebendige Vielfalt für die nächsten Generationen. Er ist Vater von sechs Kindern. Das älteste ist 40, das jüngste noch im Teenager-Alter. - Michael Bartsch

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
MDR So 20.10. 07:25 Glaubwürdig: Michael Bartsch