Original-Titel: Venetian Serenade
Ende: 15:30
Laufzeit: 90 Minuten
Romanze, D 2004
Regie: Karl Kases
FSK: 6
Sendung merken   Teilen        

14:00 Mit deinen Augen

15. Oktober | RBB | 14:00 - 15:30 | Romanze
RBB

schwacher Film
Seit ihrem zwölften Lebensjahr ist Sophie Martell (Barbara Wussow) blind. Das hat die energische junge Frau jedoch nicht daran gehindert, ihren Lebenstraum zu verwirklichen und Karriere als Klassik-Sängerin zu machen. Als ihr Agent David (Pierre Besson) den Journalisten Eike Blohm (Christian Kohlund) engagiert, um eine Biografie über die in Venedig lebende Sophie zu schreiben, ahnt er nicht, dass er sich damit ins eigene Fleisch schneidet: Eike verliebt sich in Sophie und kommt bei seinen Recherchen auch den finanziellen Machenschaften Davids auf die Schliche, der das Privatvermögen der Künstlerin veruntreut hat. Zur Vorbereitung auf ihre Rolle beschäftigte sich Barbara Wussow intensiv mit dem Thema "Blindheit", unter anderem besuchte sie die Hamburger Ausstellung "Dialog im Dunkeln", bei der sehende Menschen von Blinden durch abgedunkelte Erlebnisräume geführt werden. Außerdem kam ihr ein persönliches Handicap entgegen: "Ich bin stark kurzsichtig, kann kaum einen Meter weit schauen. Da habe ich einfach für die kompletten Dreharbeiten meine Kontaktlinsen draußen gelassen und nur abends, nach Drehschluss, meine Brille aufgesetzt".

Schauspieler

Sophie MartellBarbara Wussow
Eike BlohmChristian Kohlund
David RauchPierre Besson
Professor Mac CormickThomas Fritsch
Carla GiulianoGesine Cukrowski
Jacob MeerbaumBuddy Elias