Original-Titel: Bekannt im Land
Ende: 05:00
Laufzeit: 30 Minuten
Porträtreihe, D 2019
Stereo
Wiederholungen Sendung merken   Teilen        

04:30 Bekannt im Land - Vergessene Besatzer - Die Amerikaner am Rhein 1918-23

Heute | SWR RP | 04:30 - 05:00 | Porträtreihe
SWR RP

Amerikanische Besatzung in Deutschland - jeder denkt dabei an die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Doch es gab schon nach dem Ersten Weltkrieg eine amerikanische Besatzungszone an Rhein und Mosel. Diese historische Episode aus den Jahren 1918 bis 1923 ist fast völlig in Vergessenheit geraten - überdeckt durch die Besatzung der Franzosen und den Zweiten Weltkrieg. Im Dezember 1918 marschierten die alliierten Truppen ins linksrheinische Deutschland ein. Die Amerikaner besetzten das Gebiet zwischen Trier und Montabaur, Neuwied und Koblenz. Schon bald gab es typisch amerikanische Kulturimporte: Donuts, Coca-Cola, Baseball, Kaugummi. Das war den Deutschen sehr fremd. Das preußisch dominierte Kaiserreich hatte sich gerade aufgelöst und die Lässigkeit der "doughboys", wie sich die amerikanischen Infanteristen nannten, erstaunte die Deutschen. Die negativen Begleiterscheinungen einer militärischen Besetzung blieben auch bei den Amerikanern nicht aus: Trunkenheitsdelikte, Schlägereien, Raub und Sexualdelikte füllen die Akten. Und doch: die amerikanische Besatzungspolitik war auf Ausgleich bedacht. Ihr Ziel war, nicht nur den Krieg, sondern auch den Frieden zu gewinnen. Als im Januar 1923 die letzten amerikanischen Besatzungstruppen den Rhein verließen, hatten sie einiges hinterlassen. Trotz Fraternisierungsverbot waren sich deutsche Frauen und amerikanische Besatzungssoldaten sehr nah gekommen. In den Archiven gibt es Belege sowohl für deutsch-amerikanische Eheschließungen als auch über uneheliche Kinder. Was kann man heute noch über diese Besatzungszeit herausfinden? Autor Utz Kastenholz ist mit dem Mainzer Historiker Kai-Michael auf Spurensuche im Land gegangen.

Wiederholungen und weitere Folgen

Alle gefundenen Sendungen

Sender Datum Zeit Titel der Sendung
SWR BW Fr 13.12. 04:30 Bekannt im Land - Vergessene Besatzer - Die Amerikaner am Rhein 1918-23